Kommentar:

Auf der Jahreskonferenz 2022 wurde ein offener Arbeitskreis der SMJ Deutschland einberufen, der die Aufgabe hatte, einen Textvorschlag für den Säulentext „Mannsein“ zu erarbeiten. Dieser Text bildete die Grundlage eines Antrages, der auf der Jahreskonferenz 2023 als Antrag zur Änderung der Statuten eingebracht wurde. Nach einer ausführlichen Debatte und den daraus resultierenden Änderungen wurde ein überarbeiteter Säulentext "Mannsein" mit sehr großer Mehrheit verabschiedet.


Mannsein



Die SMJ schafft Raum für authentisches, ganzheitliches Mannsein.

Ein SMJler schult sich in alle seinen Wesenszügen. Bei uns entsteht eine Männer- und Wachstumskultur, denn wir lernen miteinander und voneinander.

 

Die eigene Identität zu entdecken, ist für einen Jungen ein großes Abenteuer. Für sein Selbstbewusstsein ist es notwendig, das Profil seiner Person zu entwickeln. Seine Kräfte, die er messen will und deren Grenzen ihn herausfordern, gehören ebenso dazu wie seine Fähigkeiten, etwas zu leisten und schöpferisch zu sein. Wir legen Wert auf eine unbefangene und ehrfürchtige Bejahung des eigenen Wesens in Körper, Geist und Seele. Sie soll uns helfen, ein reifes Verhältnis zur eigenen Sexualität zu finden und unsere sexuelle Orientierung wertschätzen zu lernen.

 

Kinder und Jugendliche brauchen für ihre Suche nach Identität eigene Räume. Deshalb ist unsere Jugendarbeit geschlechtsspezifisch. Männlichkeit kann sich bei uns in ganzer Breite entfalten. Dazu gehören: Sich auszuprobieren, seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen und Schwächen ehrlich anzuerkennen. Die gemeinsamen Ziele helfen uns, Misserfolge und das Erleben der eigenen Grenzen als Erfahrungen zu werten, die uns weiterbringen.

 

Die Entdeckung der eigenen Persönlichkeit hat Einfluss auf unsere Lebensgestaltung. Wir versuchen, diese an unserer persönlichen Berufung auszurichten. Diese Berufung ist uns als Ebenbilder Gottes geschenkt.

 

>> Gott erschuf also den Menschen als sein Bild; als Bild Gottes erschuf er ihn. Männlich und weiblich erschuf er sie.<< (Gen 1,27)

 

 

In der SMJ soll das, was in jungen Männern steckt, zum Zuge kommen. Deshalb ermöglichen wir unseren Teilnehmern Erfahrungen zu machen, die sie geistig und körperlich fordern, kreativ und initiativ zu werden. In diesem Sinne übernehmen Jugendliche schon früh die Verantwortung für Vorbereitung und Durchführung unserer Veranstaltungen.

 

Gelungene Lebensbeispiele und Vorbilder inspirieren uns für das eigene Leben. Ziele für die eigene Lebensgestaltung findet der Einzelne leichter, je mehr er seine Grundkräfte kennen lernt. Das, was ihn aktuell bewegt und worin er für sich eine Botschaft erkennt, gibt ihm für den nächsten Schritt seiner Selbsterziehung die Richtung an. Die dabei gefassten Vorsätze nennen wir >>Partikularexamen<<. 

 

 >>Der Grundsatz muss (...) sein, dass ich das Kind sein lasse, was es ist. Gott hat es ja so geschaffen. Das muss nicht sein wie ich. Jeder hat ein Recht auf sein originelles Sein. Und das will ich schützen.<< (Josef Kentenich)

Ein Durchblick in Texten: In Freiheit ganz Mensch sein, S. 225; von King, Herbert, Vallendar Schönstatt 1998.


Kommentar:

Auf der Jahreskonferenz 2022 wurde ein offener Arbeitskreis der SMJ Deutschland einberufen, der die Aufgabe hatte, einen Textvorschlag für den Säulentext „Mannsein“ zu erarbeiten. Dieser Text bildete die Grundlage eines Antrages, der auf der Jahreskonferenz 2023 als Antrag zur Änderung der Statuten eingebracht wurde. Nach einer ausführlichen Debatte und den daraus resultierenden Änderungen wurde ein überarbeiteter Säulentext "Mannsein" mit sehr großer Mehrheit verabschiedet.

Finde uns auch auf Facebook und Instagram.

Schönstatt-Institut Marienbrüder e.V.

 

SMJ Sekretariat

Am Marienberg 4

56179 Vallendar