06.01.2024, Bundesleitung
Zum 1. Januar 2000 erarbeitete die SMJ ihr Selbstverständnis und formulierte dies in den "Fünf Säulen": "Gemeinschaft", "Mannsein", "Lebensschule", "Liebesbündnis" und "Apostelsein". Diese Ausformulierungen bilden eine wichtige Grundlage unserer Arbeit.
Seit einigen Jahren besteht die Anfrage innerhalb der SMJ, ob die Formulierungen insbesondere der Säule "Mannsein" noch der Lebensrealität der SMJler entspricht. Daher hat die Jahreskonferenz 2022 einen offenen Arbeitskreis der SMJ Deutschland einberufen, der einen Textvorschlag erarbeitet hat.
18.01.2021, Pater Hans-Martin Samietz
Zweiundzwanzig Personen (SMJ-Gruppenleiter, Mitglieder der SMJ-Zentrale sowie ein Gast) tippten vergangen Samstag Nachmittag kurz vor halb drei die Zahlenfolge „870 8299 6990“ und das Kennwort „Generation“ unter die Aufforderung „An einem Meeting teilnehmen“ in die Maske bei Zoom in ihre Endgeräte. Thema des Meetings: „Information über den Stand der wissenschaftlichen Bewertung und Einordnung jüngster Veröffentlichungen über möglicherweise stattgefunden habendes grenzverletzendes Verhalten von Josef Kentenich“.
30.12.2020, Philipp Wittershagen
Unter diesem Motto trafen sich delegierte und interessierte SMJler an zwei Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr. Zwei Tage? Wie sollte der Inhalt der sonst fünf Tage langen Jahreskonferenz auf zwei Tage komprimiert werden?
4. Juli 2020
Die deutsche Schönstatt-Bewegung setzt sich dafür ein, dass die Geschichte der Bewegung „mit einem heutigen Bewusstsein im Blick auf den Umgang mit geistlicher Macht und das Hineinwirken in seelische Vorgänge“ neu aufgearbeitet wird.
DEUTSCHLAND, Jonas Glaser, Konstantin Schlosser, Benedikt Matt
Eigentlich war es schon Morgen, als die SMJ ihre Jahresparole für 2020 festlegte: Um Punkt 00:01 beschlossen die 60 Teilnehmer der Jahreskonferenz am Montagmorgen nach langer und intensiver Debatte die Parole „Zukunft schmieden in der Glut des Gründers“. —
Entlang der Dimensionen des Arbeitsmottos #NEUERGRÜNDER hatten die jungen Männer diese Entscheidung seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag in Vorträgen, Foren und Workshops vorbereitet und dabei neben der intensiven Auseinandersetzung mit der Rolle Schönstatts in unserer Zeit auch Themen aufgearbeitet, die sie das Jahr über in Gesellschaft, Kirche und SMJ beschäftigt hatten.
Beruf, Studium, Ausbildung, Freunde und Hobbys bereichern dein Leben.
Ein guter Umgang mit deinen Herausforderungen und das richtige Maß an Ruhe und Zeit stärken deinen Alltag. Sich Zeit nehmen kann Wege öffnen,
die inmitten der alltäglichen Turbulenzen Inseln der Ruhe schaffen, um die schönen Seiten des Lebens bewusster wahrzunehmen und neue Kraft zu
tanken.
Jonas Schneider. Vom 26. bis 31. Dezember 2017 trafen sich wieder ca. 80 Delegierte SMJ-ler aus ganz Deutschland zur Jahreskonferenz der Schönstatt-Mannesjugend (SMJ) Deutschland im Jugendzentrum Marienberg in Schönstatt/Vallendar. Schon im Vorfeld stimmten sich alle Teilnehmer mit wöchentlichen Impulsen auf das Thema der diesjährigen Konferenz ein: Haltung.
Der traditionelle Eröffnungsabend auf dem Marktplatz des Jugendzentrums startete mit einem Impuls zum Thema und gab so den Auftakt zu fünf Tagen mit intensivem Austausch, Diskussionen und Erlebnissen. Was ist unsere Haltung? Wie und wo zeigen wir Haltung? Fragen, deren Antworten an den ersten zwei Konferenztagen zu einem unverzichtbaren Baustein wurden.
Montagfrüh – für viele ein ganz normaler Start in die Woche. Nur nicht für vier junge SchönstätterInnen. Aus allen Richtungen der Republik machten wir uns auf den Weg nach Köln. Dort hatten wir die große Ehre die Schönstattjugend beim Jugendhearing der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz zu vertreten. Neben 24 jungen Christen aus verschiedensten katholischen Gemeinschaften und Bistümern und nicht zu vergessen einer evangelischen Mitchristin, waren auch sieben Weihbischöfe vor Ort, um die Stimmen der Jugend anzuhören und ihre Anliegen zu diskutieren.
„Was ist eigentlich dieses Schönstatt?“ Diese Frage kennt jeder, der seinem Freundeskreis schon einmal erklärt hat, warum er am Wochenende schon wieder nicht mit zum Feiern kommen kann. Häufig erzählt man dann von Zeltlagern, Wochenenden und Diözesanfahrten.
Hallo zusammen,
hier möchten wir euch nochmal den Fördervereine Freundeskreis-SMJ e.V. vorstellen. Er wurde 2013 von ehemaligen SMJ'lern gegründet und ist für alle SMJ'ler die weiterhin mit der SMJ verbunden bleiben wollen und die aktuelle Arbeit unterstützen. Hier ein Auszug der Homepage des Vereins:
Als Jahreskonferenz der SMJ in Deutschland hatten wir die Ehre das neue Kreuz auf dem Pilgerplatz vor dem Urheiligtum zu errichten. Nach einer Messe auf dem Marktplatz des Jugendzentrums, trugen wir das Kreuz gemeinsam auf unseren Schultern vom Marienberg ins Tal. Dort wurde das Kreuz unter gemeinsamen Gesang und Gebet von Pater Horst von Rönn-Haß eingeweiht.